Veranstaltung im Oktober 2019

Notfälle in der Urologie

Am 14. 10. 2019 stellte uns Herr Dr. Gonsior die Frage: Ist Harninkontinenz ein Notfall? Ja, das kann durchaus sein. Wenn die Niere keinen Urin mehr produziert, z.B. wegen einer Toxikose. Es kann aber auch ein Harnleiterstein einen Harnstau verursachen. Oder es kommt bei Überlaufinkontinenz zum Harnverhalt.

Es gibt aber noch weitere Ursachen, die in die Notaufnahme führen.
So können unterschiedliche Erreger Entzündungen hervorrufen. Das kommt vor allem im hohen Lebensalter, bei Diabetes oder bei reduzierter Abwehrlage vor. Aber auch Implantate können sich entzünden und z.B. einen Nierenabszess bilden.

Außerdem kann es zu Blutungen, Hodentorsion (Verdrehung), Traumata oder Fremdkörpern außen oder innen kommen.

Herr Dr. Gonsior zeigte uns zu all diesen Notfällen vielsagende Bilder. Bei manchen konnten wir kaum glauben, was ein Urologe so zu sehen bekommt.